Suche
Loading
18.03.2015 - Allgemein

Holzgroßhandel Engelhard & Flatscher investiert in Standortneubau in Kirchheim

Die Firmengruppe Enno Roggemann, zu der Engelhard & Flatscher gehört, beliefert als reiner Großhandel gewerbliche Kunden wie u.a. Schreinereien, Zimmereien, Fensterbauer, Bodenleger mit Hölzern, Holzwerkstoffen (zum Beispiel Parkett, Türen, Massivhölzer, Furnier, dekorative Platten) und allen branchenüblichen Sortimentsartikeln. Die Firmengruppe umfasst mittlerweile 10 Standorte, die bisher bereits eine Lagerkapazität von mehr als 330.000 qm aufweisen. Roggemann versteht die jetzige Investition in Kirchheim als Bekenntnis zum langfristigen Engagement in der Region und weitet so seine Kapazitäten intensiv aus.

Kirchheims Erster Bürgermeister Böltl freut sich über die neue Ansiedelung aus München: „Das Vorhaben von Engelhard & Flatscher wird natürlich eine positive Ausstrahlung auf unseren Wirtschaftsstandort haben. Die Firmengruppe Roggemann schafft rund 50 Arbeitsplätze am Ort und trägt deutlich zum Gewerbesteueraufkommen bei.“
Mittelfristig rechnet man mit jährlichen Zahlungen im 6-stelligen Bereich.

Die Bauausführung übernimmt als GU die Firma Brüninghoff aus Heiden, die bereits
weitere Projekte an anderen Standorten der Firmengruppe durchgeführt hat. Voraussichtlich im letzten Quartal 2015 wird Engelhard & Flatscher den Betrieb am neuen Standort aufnehmen. Die Firmengruppe Enno Roggemann mit insgesamt 10 Standorten entwickelt seine Infrastruktur kontinuierlich weiter, um den stetig steigenden Kundenanforderungen gerecht werden zu können. Nötig wurde der Umzug durch die mittlerweile ausgeschöpften Erweiterungsmöglichkeiten am alten Standort in Johanneskirchen. In Kirchheim stehen dem Unternehmen ca. 17.000 Quadratmeter zur Verfügung.

„Unsere neue Niederlassung in Kirchheim zeigt den Willen zur pragmatischen Kundenorientierung auch rein physisch“, erklärt Alexander Hirth als Standortleiter von Engelhard & Flatscher. „Mit einem sehr tiefen und breiten Sortiment können wir von hier die Kunden in der Großraum München sowie im Umkreis von ca. 150km noch punktgenauer und passender beliefern.“
Die Lagerhalle mit Umschlagplatz wird eine Fläche von etwa 7500 Quadratmetern einnehmen, hinzu kommt ein Bürogebäude mit Türen und Parkettausstellung von rund 1200 Quadratmetern. In Kirchheim werden insgesamt ca. 45 Mitarbeiter im kaufmännischen und gewerblichen Bereich sowie derzeit 4 Auszubildende beschäftigt sein, Tendenz steigend.

Das Holzimport- und Holzgroßhandelsunternehmen Enno Roggemann wurde 1948 in Bremen gegründet und in den vergangenen 60 Jahren um die Häuser Lüneburg, Harsum bei Hildesheim, Ellerbek bei Hamburg, Basdorf bei Berlin, Niemberg/Saalkreis, Coesfeld, Georgensgmünd und zuletzt München(Engelhard &Flatscher) und Bad Reichenhall erweitert. Der eigene Fuhrpark beliefert seine Kunden mit mehr als 90 eigenen Lkw nach einem zuverlässigen Logistiksystem. Auch als Ausbilder hat sich die Unternehmensgruppe einen Namen gemacht. Zur Zeit befinden sich gruppenweit mehr als 90 junge Menschen in der Ausbildung.

Kontakt mit aufnehmen