Suche
Loading

Ausbildung als Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel

Meine Aufgaben

Mein Aufgabengebiet ist sehr abwechslungsreich, da ich im Unternehmen alle Abteilungen kennenlerne. Neben unterschiedlichsten Verkaufsabteilungen zählen auch Einkauf, Buchhaltung, EDV, Tourenplanung oder Marketing zu den verschiedenen Ausbildungsbereichen. Die Firmengruppe zeichnet sich durch flache Hierarchien und eine familiäre Arbeitsatmosphäre aus, sodass man sich von Beginn an als ein wichtiger Teil des Teams fühlt.
Ein zentraler Bestandteil meiner täglichen Aufgaben ist der Kundenkontakt. Zu unseren Abnehmern zählen Handwerks-, Handels- oder Industrieunternehmen, mit einem oder sogar zehntausend Mitarbeitern. Jede Kundengruppe hat individuelle Bedürfnisse, die wir als langjähriger Partner bestmöglich erfüllen wollen. Wir pflegen internationale Kundenbeziehungen und lernen bei 15.000 kaufenden Kunden immer neue Menschen kennen.
Abgerundet wird die Ausbildung durch den Besuch der Berufsschule, interne Schulungen sowie jährlich organisierte Kunden- oder Lieferantenbesuche.

Meine Herausforderungen

Die Anzahl der gehandelten Produkte ist extrem groß, das Sortiment ist breit und in vielen Bereichen sehr tief. Die Vielzahl an Waren zu kennen ist unheimlich interessant und gleichzeitig eine tolle Herausforderung.

Mich motiviert

Das Unternehmen überträgt den Mitarbeitern sehr viel Verantwortung und Vertrauen. Das macht das Arbeiten viel spannender, da man das Gefühl bekommt, wirklich etwas bewegen zu können. Außerdem sind die Übernahmechancen in der Firmengruppe sehr gut. Viele der knapp 700 Mitarbeiter haben selbst einmal eine Ausbildung im Unternehmen absolviert und arbeiten mittlerweile seit Jahrzehnten bei der Firma Enno Roggemann. Die Identifikation ist daher sehr hoch und das Miteinander begeistert zu immer besseren Leistungen.

An meinem Job macht mich glücklich

Holz ist ein nachhaltiges und ökologisches Produkt. Jedes Brett ist ein echtes Unikat und die Herkunft der international wachsenden Holzarten fasziniert mich immer wieder. Mehr über dieses Produkt, die vielfältigen Eigenschaften und innovativen Weiterentwicklungen zu lernen, macht mich sehr glücklich.

Ich suche in
Zeig mir alle aktuellen Stellenangebote
Loading

Kontakt mit aufnehmen